Wild wachsende Päonie - Pfingstrose auf dem Vulkan Ätna

Auf diesem Bild sieht man eine wild wachsende Päonie, den meisten besser unter Pfingstrose bekannt. Das Foto habe ich im Parco dell'Etna auf ca. 1200 Metern an der Südwestflanke gemacht. Diese Spezies auf dem Vulkan Ätna ist endemsich und wächst nur an einer mir bekannten Stelle. Blütezeit ist hier Mitte bis Ende April, das Foto wurde am 27. April im Bosco Ciancio gemacht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
3456 x 2304 Pixel
Bildnummer: 81

Westliche Smaragdeidechse im Parco dell'Etna

Auf diesem Foto sieht man eine westliche Smaragdeidechse die ich auf 1100 Metern Höhe im Parco dell'Etna Naturschutzgebiet fotografiert habe. Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein Männchen wie man an der Blaufärbung am Kopf sehr schön erkennen kann. Die Weibchen sind komplett grün und meistens wesentlich scheuer. Dieses Foto habe ich im Bosco Ciancio auf der Südwestseite des Vulkan Ätna gemacht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
3456 x 2304 Pixel
Bildnummer: 80

Beppe Grillo auf Sizilien

Auf diesem Foto sieht man Beppe Grillo den Leader des Movimento 5 Stelle während seiner Wahlkampftour auf Sizilien am 13.10.2012. Das Foto entstand am Rifugio Sapienza auf dem Vulkan Ätna als er von der Presse belagert wurde.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4752 x 3168 Pixel
Bildnummer: 79

Centuripe im Wolkenmeer

Dieses Foto ist für mich ein ganz spezielles, es zeigt die Ortschaft Centuripe in der Provinz von Enna umgeben von Wolken, wie eine einsame Insel im weiten Meer. In meinen 2 Jahren in denen ich im Etna Nationalpark im Bosco Ciancio gewohnt habe konnte ich nur einmal so etwas beobachten. Diese Aussicht hatte ich jeden Morgen an 700 Tagen wenn ich aus meinem Schlafzimmer geschaut habe und am Morgen des 20.10.2012 um 8:50 Uhr konnte ich dieses Foto mit einem 250mm Tele  machen.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4458 x 2820 Pixel
Bildnummer: 78

Sonnenuntergang über Enna

Dieses Foto habe ich oberhalb der Weinbergen bei Biancavilla auf einer Höhe von 1100 Metern im Bosco Ciancio gemacht. Zu sehen ist ein prächtiger Sonnenuntergang mit natürlichen Strahlen in Richtung Landesinnere bzw. die Provinz von Enna.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4656 x 3162 Pixel
Bildnummer: 77

Luftaufnahme der Ortschaft Aci Castello

Dieses Foto zeigt uns die Küstenortschaft Aci Castello aus der Luftperspektive. Das Foto habe ich im Juni 2014 mit meiner Fotodrohne gemacht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4380 x 3280 Pixel
Bildnummer: 76

Fischerhafen von Aci Castello Luftperspektive

Auf diesem Bild sieht man den Fischerhafen von Aci Castello aus der Luftperspektive. Das Foto habe ich im Juni 2014 gemacht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4380 x 3280 Pixel
Bildnummer: 75

Normannenschloss Aci Castello aus der Luftperspektive

Auf diesem Foto sieht man eine Aufnahme vom Normannenschloss Aci Castello aus der Luftperspektive die ich im Juni 2014 angefertigt habe. Hierbei handelt es sich um einen Ausschnitt der nur in reduzierter Größe erhältlich ist. Das Originalbild ist hier zu finden.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2200 x 1700 Pixel
Bildnummer: 74

Gemeinde Aci Castello + Schloss Luftperspektive

Auf diesem Foto sieht man eine Aufnahme vom Normannenschloss sowie einem Teil der Gemeinde Aci Castello aus der Luftperspektive die ich im Juni 2014 angefertigt habe. Das Foto kann wunderbar mit einem Cropfaktor von 100% auf Details wie dem Schloss zugeschnitten werden. Hier ein Beispiel.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4380 x 3280 Pixel
Bildnummer: 73

Italienisches Knabenkraut

Auf diesem Foto sieht man eine wilde Orchideen Sorte die sich italienisches Knabenkraut nennt und auf dem Vulkan Ätna zwischen 500 und 1200 Metern Höhe im Frühjahr gefunden werden kann. Das Foto habe ich im Bosco Ciancio gemacht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2768 x 1560 Pixel
Bildnummer: 72

Seilbahn Funivia dell'Etna

Auf diesem Foto sieht man die Gondeln der Seilbahn (Funivia dell'Etna) die vom Rifugio Sapienza auf 2000 Meter Höhe zur Bergstation la Montagnola führt die sich auf 2644 Meter Höhe befindet.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2768 x 1560 Pixel
Bildnummer: 71

Sizilianische Datteltomaten

Auf diesem Foto sieht man sizilianische Datteltomaten, bei dieser Variante handelt es sich allerdings nicht um die IGP geschützten Datteltomaten aus Pachino (Datterino di Pachino), sondern um eine Sorte die in Catania angebaut wird.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2768 x 1560 Pixel
Bildnummer: 70

Kekse mit Pistazien aus Bronte

Auf diesem Foto sieht man Kekse mit Pistazien aus Bronte die ich in Piedimonte Etneo von einem kleinen lokalen Bäcker gekauft habe. Ob diese Kekssorte einen traditionellen Namen besitzt weiß ich leider nicht, deswegen nenne ich sie mal einfach Pistazienkekse. Geschmeckt haben die auf jeden Fall exzellent.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4240 x 2832 Pixel
Bildnummer: 69

Cannolo mit Ricotta gefüllt

Dieses Bild zeigt uns eine typisch sizilianische Spezialität, den Cannolo, er kann mit diversen Cremes oder mit Ricotta gefüllt werden. Der hier fotografierte Cannolo wurde mit Ricotta gefüllt und mit gemahlenen Pistazien aus Bronte verfeinert.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4240 x 2832 Pixel
Bildnummer: 68

Pistazienfrucht am Baum in Bronte

Auf diesem Bild sieht man die Pistazienfrucht wenn sie noch am Baum hängt. Es handelt sich hierbei um Pistazien aus Bronte bevor diese geerntet werden. Die Pistazienfrucht aus Bronte besitzt eine schöne intensive Rotfärbung mit kleinen weissen Punkten darauf.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 67

Pistazienbaum in Bronte

Auf diesem Foto sieht man den wenig fotogenen Pistazienbaum, er wächst in alten Lavafeldern, sozusagen im Gestein, und erreicht nur eine geringe Höhe mit weit auseinander wachsenden Ästen.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 66

Pistazien aus Bronte

Auch als grünes Gold bezeichnet sieht man auf diesem Foto sizilianische Pistazien die in Bronte, am westlichen Hang des Vulkans Ätna, angebaut werden. Es handelt sich hierbei um eine der besten Qualitäten weltweit die von Chefköchen und Topgastronomen sehr geschätzt wird.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 65

Sizilianisches Ostergebäck cuddura cu l'ova

Auf diesem Foto sieht man die sogenannte "cuddura cù ll'ova" im sizilianischen Dialekt, hierbei handelt es sich um ein traditionelles Ostergebäck das auf Sizilien und in anderen süditalienischen Regionen für die Osterfeiertage angefertigt wird.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4752 x 3168 Pixel
Bildnummer: 64

Strand von San Lorenzo bei Noto

Auf diesem Foto sieht man einen der schönsten Strände an der sizilianischen Ostküste, den San Lorenzo Beach zwischen Noto und Pachino in der Provinz von Siracusa.

Maximal erhältliche Bildgröße:
Exklusivbild für www.italien-inseln.de
Bildnummer: 63

Eselsrücken mit Blick auf den Hauptkrater

Auf diesem Foto sieht man eine Szene die ich auf dem Wanderweg Schiena dell'Asino, dem sogenannten Eselsrücken, auf dem Vulkan Ätna eingefangen habe. Das Foto wurde am 8. Juni 2006 gemacht, wie man sehen kann war es noch schön grün dort oben und der Etna hatte zum Teil auch noch Schnee in den höheren Lagen.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 62

Pupi Siciliani Marionetten

Auf diesem Foto sieht man zwei sogenannte Pupi Siciliani, es handelt sich hierbei um Marionetten die Paladine und Araber repräsentieren. Verwendet werden diese im traditionellen sizilianischen Puppentheater das seit 2001 in die UNESCO Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde. Den Ursprung fanden diese Marionetten in Acireale und Catania in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4240 x 2832 Pixel
Bildnummer: 61

Kapern und Oliven auf dem Tagesmarkt

Auf diesem Foto sieht man Kapern und Oliven die auf dem Tagesmarkt gleich neben dem Fischmarkt in Catania fotografiert wurden.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 60

Monte Monaco und der Strand von San Vito lo Capo

Auf dem Foto sieht man den Monte Monaco sowie den Sandstrand von San Vito lo Capo in der Provinz von Trapani. Die Küstenortschaft gehört zu den beliebtesten Reisezielen auf Sizilien insbesondere wenn es um einen Strandurlaub geht.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 59

Valle del Bove

Auf diesem Foto sieht man den Hauptkrater vom Vulkan Ätna und die Valle del Bove, das sogenannte Ochsental, vom Eselsrücken auf der Südseite des Vulkans aus fotografiert.

Maximal erhältliche Bildgröße:
2816 x 2112 Pixel
Bildnummer: 58

Alitalia Flugzeug am Flughafen von Catania

Das Foto zeigt ein Flugzeug der italienischen Fluggesellschaft Alitalia am Flughafen von Catania. Gemacht wurde das Bild Anfang Juli 2015.

Maximal erhältliche Bildgröße:
4240 x 2832 Pixel
Bildnummer: 57

Next PostNeuere Posts Previous PostÄltere Posts Startseite